Kennt ihr das auch? Keine Lust einzukaufen nach der Arbeit, weil zu müde, zu kalt, zu viel zu tun, das Sofa ruft… Es gibt meiner Meinung nach immer gute Gründe, den Einkauf aufzuschieben. Es mag ja disziplinierte Leute geben, die die Dinge immer genau so erledigen, wie sie sie geplant haben. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Solltet ihr zu dieser faszinierenden Spezies gehören, sagt mir Bescheid, wann und wo ich einen Kurs besuchen kann, in dem ich es endlich lerne, unangenehme Dinge sofort zu erledigen. Könnte allerdings sein, dass ich den Kurs verpasse, weil ich lieber was Anderes mache. Ihr seht, es ist ein Teufelskreis.

Im Grunde muss man dann ausbaden, was man angerichtet hat: Man war zu faul einkaufen zu gehen und jetzt ist der Kühlschrank leer. Wer jetzt zum Telefon greift und den Pizzaservice anruft, den verstehe ich gut, aaaaaber es gibt auch kreativere, gesündere und kostengünstigere Lösungen!

Für so einen Notfall, einen sogenannten Frische-Lebensmittel-Engpass, solltet ihr Vorkehrungen treffen. Es gibt ein paar Lebensmittel, die man immer zu Hause haben sollte. Dazu zählen für mich definitiv:

  • Brot (eingefroren)
  • Pasta
  • Sahne (die, die nicht in den Kühlschrank muss)
  • Dosentomaten
  • Tomatenmark
  • Parmesan
  • Knoblauch (beides hält sich lange)
  • und – jetzt kommt’s – meine Lieblings-Survival-Zutat für schlechte Zeiten: TK-Erbsen!
Erbsen und Knochblauch auf ein grünes "R"
Erbsen sind die neuen NOOS (Never out of Stock) Pieces in eurer Küche

Ja, das hättet ihr jetzt vielleicht nicht vermutet. Aber glaubt mir, TK-Erbsen sind regelrechte Alleskönner. Sie sind gesund, sie sehen gut aus – frisch, prall und vital. Was klingt wie eine neue Anti-Falten-Geheimwaffe, ist tatsächlich aber ein Geheimtipp in Sachen Küchen-Basics. Erbsen sind die neuen NOOS (Never out of Stock) Pieces in eurer Küche – vertraut einer, die es wissen muss (s.o.).

Warum genau TK-Erbsen? Was ist so toll an den kleinen grünen Bällchen und warum retten sie mich in schlecht gefüllten Kühlschrank-Zeiten?

Weil man mit TK-Erbsen so viel machen kann! Sie passen beispielsweise perfekt zu Pasta. Das macht Sinn, denn Pasta ist ebenfalls ein Kitchen-Basic. Ohne Pasta im Haus wüsste ich nicht, wie ich überleben soll. Pasta und Erbsen im Haus zu haben, kommt dann quasi einem Jackpot gleich!

Versteht mich nicht falsch: Ihr solltet regelmäßig einkaufen. Und ihr solltet tolle, gesunde Rezepte mit frischen Zutaten ausprobieren und Spaß am Essen und Kochen haben. Aber man wird ja auch mal krank oder kommt von einer 6-wöchigen Karibikkreuzfahrt zurück (alternativ von 2 Wochen Urlaub mit der Familie an der Nordsee – ist auch ok und der Kühlschrank danach genauso leer). Und dann meine Lieben, dann werden euch TK-Erbsen das Leben retten!

Schnelle Rezept-Ideen mit TK-Erbsen

1. Pasta mit Erbsen

Wer nichts Frisches mehr im Haus hat, der kann mit TK-Erbsen seiner Pasta einen Frische-Kick geben. Schließlich handelt es sich um grünes Gemüse. Zwar tiefgekühlt, aber trotzdem voller Vitamine und dann auch noch verdammt schnell zubereitet.

Pasta mit TK-Erbsen und Sahnesauce

  • Kurze Pasta, TK-Erbsen, Sahne, (Knoblauch / Zwiebeln / Lauchzwiebeln), (Schinken), Salz & Pfeffer (Die Zutaten in Klammern sind optional – wenn vorhanden, dann rein damit.)

Pasta kochen, TK-Erbsen kurz in heißem Wasser blanchieren oder vorher auftauen lassen. Zwiebeln & Knoblauch in einer Pfanne andünsten, Erbsen und Schinken dazu, Sahne dazu, kurz aufkochen lassen, salzen & pfeffern und ein wenig Zucker an die Sauce geben, fertig.

Pasta mit Erbsen-Pesto

  • Lange oder kurze Pasta, TK-Erbsen, Parmesan, Mandeln oder Pinienkerne (kann man auch beides gut auf Vorrat zu Hause haben), Olivenöl, Knoblauch, Salz & Pfeffer
Pasta mit Erbsen-Pesto, dazu Pinienkernen, Parmesan und Knoblauch
Die neue "grüne" Pasta, die nicht aus Basilikum-Pesto besteht

Aufgetaute TK-Erbsen mit Mandeln oder Pinienkernen, Parmesan, Knoblauch und Olivenöl im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Salzen & pfeffern. Mit der gekochten Pasta mischen, fertig.

Tipp:

Wer etwas mehr im Haus hat, wie altes Brot und z.B. jungen Spinat (kann auch TK sein!), der kann Jamie Olivers Pea & Popeye Pesto Pasta zubereiten – eine gepimpte Version von Pasta mit Erbsen-Pesto. Habe ich neulich auch getestet und für genial befunden. Super schnell zu machen, wenige Zutaten (und davon viele Basic-Zutaten, die ihr am besten immer im Haus haben solltet) und total lecker.

2. TK-Erbsen für Dips & Pasten

Schnelle Erbsen-Paste

  • TK-Erbsen, Knoblauch, Olivenöl, Joghurt oder Saure Sahne, Salz & Pfeffer + Brot oder Cracker oder Tortilla-Wraps

Aus den oben genannten Zutaten mit dem Pürierstab eine schnelle Erbsen-Paste zaubern, mit Salz & Pfeffer abschmecken und das Ganze zu Brot oder Crackern reichen.

Tipp:

Wer etwas mehr im Haus hat, wie beispielsweise noch Salat, Tomaten, Fischstäbchen und Weizen-Tortillas (kann man auch idealerweise eingefroren zu Hause haben), der kann originelle Fischstäbchen-Wraps machen. Die Tortilla-Wraps mit der Erbsen-Paste bestreichen, mit Salat, Tomaten und Fischstäbchen belegen – ggf. Noch Remoulade oder Joghurt dazugeben, aufrollen, fertig.

Diese Wrap-Idee könnt ihr natürlich mit jeder Menge anderer Zutaten variieren – je nachdem, was der Kühlschrank hergibt.

Erbsen-Paste auf ein Teller mit Fischstäbchen
Die Erbsen-Paste eignet sich hervorragend für Fischstäbchen

3. Notfallplan Erbsensuppe

Klassische Erbsensuppe

  • TK-Erbsen, Gemüsebrühe, Sahne, Salz & Pfeffer

Erbsen mit Gemüsebrühe glattpürieren, kurz mit etwas Sahne aufkochen, abschmecken, fertig.

Exotische Erbsensuppe

  • TK-Erbsen, Gemüsebrühe, Kokosnussmilch, Chilipulver, Ingwer, Salz & Pfeffer

Erbsen mit Gemüsebrühe glattpürieren, Gewürze dazugeben, kurz mit Kokosnussmilch aufkochen, abschmecken, fertig.

Exotische Erbsensuppe mit Kokosnussmilch
Zitronen- oder Limettensaft in Kombination mit Kokosnussmilch verleiht eurer Erbsensuppe eine exotischere Note

Tipp:

Wer etwas mehr im Haus hat, der nimmt frischen Ingwer und schmeckt das Ganze zum Schluss noch mit etwas Zitronen- oder Limettensaft ab. Das gibt der Suppe einen exotischere Note. Wer es scharf mag, nimmt frische Chilischoten. Wer Koriander im Haus hat, kann den zum Schuss noch als Garnierung nehmen. Ist aber alles kein Muss. Das Rezept funktioniert auch in der Basis-Version.

4. Geheimtipp: Rührei mit TK-Erbsen

Ja, richtig gelesen: TK-Erbsen können dir sogar das Frühstück retten! Denn auch da herrscht am Wochenende oft mal gähnende Leere im Kühlschrank bzw. Ein Wust aus angebrochenen Lebensmitteln und die Lage scheint hoffnungslos zu sein.

Tatsächlich könnt ihr aber mit TK-Erbsen ein 1A-Rührei zaubern, das gut aussieht und Power gibt!

Rührei mit TK-Erbsen

  • TK-Erbsen, Eier, Sahne (oder alternativ Sprudelwasser), Butter oder Öl, (Schinken – optional, wenn vorhanden), Salz & Pfeffer
Rührrei mit Schinken und Erbsen in einer Pfanne
Erbsen verleihen eurem Frühstück einen Extra-Kick

Rührei wie gewohnt zubereiten. Mein Tipp: Sahne mit ans Rührei geben. Das macht es extra fluffig. Alternativ Sprudelwasser – das lockert das Ei auch auf. Rührei in einer Pfanne mit Butter zubereiten, zum Schluss Schinken und Erbsen dazu geben. Nochmals kurz rühren, fertig.

Erbsen gut, alles gut

Konnte ich euch überzeugen von der neuen Must-have-Zutat TK-Erbsen? Mir haben sie oft geholfen, wenn ich mal wieder wenig im Haus hatte. Und in solchen Fällen muss man eben nicht auf Döner oder Pizzadienst zurückgreifen, man kann selbst mit wenig Zutaten noch etwas Leckeres selbst zubereiten. Das schont den Geldbeutel und macht am Ende glücklicher.

Ich kann euch nur ans Herz legen, einen Grundstock an gewissen Lebensmitteln immer im Haus zu haben (s.o.). Gewürze und Gemüsebrühe & Co. zählen da natürlich auch dazu. Die halten sich ja auch ewig und ihr braucht sie regelmäßig. Und dann eben als unschlagbare Geheimwaffe die TK-Erbsen. Ich kann sie nur empfehlen. Probiert es aus – in schlechten Zeiten und in faulen Zeiten ;)

Alles Liebe

Eure Katja 💚